Der Grund­ren­ten-Rech­ner

Würden Sie von der geplanten Grundrente profitieren? Und wenn ja: Wieviel höher würde ihre Rente unterm Strich ausfallen? Rechnen Sie es aus mit unserem Grundrenten-Rechner.

DGB
Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?

Der Mindestlohn ist zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro gestiegen und wird zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro angehoben. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Bro­schü­re: DGB-a­kut "Hand­werks­kam­mer­wah­len"

2018 und 2019 werden in vielen der 53 deutschen Handwerkskammern die Mitglieder der Vollversammlung gewählt. In diesem DGB-akut zeigen wir, wie die ehrenamtliche Mitbestimmung in der Selbstverwaltung des Handwerks funktioniert, was sie bringt und wie man selbst aktiv werden kann.

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

20.03.2019
„Ak­ti­ons­wo­che: „Re­spek­t.­Bit­te!“ setzt Zei­chen ge­gen Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te des
Zur Aktionswoche erklärt Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes tragen täglich dazu bei, dass unser Alltag gelingen kann.

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Erste Seite
Seite: 1 2 3 4
Nächste Seite  Letzte Seite
14.03.2019
Tarifticker
Ei­sen­bahn­be­trei­ber Erixx: Ta­rif­ver­trag ab­ge­schlos­sen
Regionalbahn auf Schienen im Grünen
DGB/Bjoern Wylezich/123rf.com
Die EVG hat die Verhandlungen zur Einkommensrunde 2018/2019 erfolgreich abgeschlossen. Für die EVG-Mitglieder gibt es für den Zeitraum März bis Dezember 2018 einmalig 900 Euro. Rückwirkend zum 1. Januar 2019 können die Beschäftigten das EVG-Wahlmodell nutzen. Zunächst können sie dabei wählen zwischen 1,3 Prozent mehr Gehalt, drei Tage mehr Urlaub oder eine halbe Stunde Arbeitszeitverkürzung.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4
Nächste Seite  Letzte Seite

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

WeGebAU - Weiter durch Bildung

Agentur für Arbeit
Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

Video: "Willst du, dass sie über deine Zukunft entscheiden?"

Europawahl 2019 am 26. Mai: Europa. Jetzt aber richtig! Wähle ein solidarisches und gerechtes Europa!

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.