Der Grund­ren­ten-Rech­ner

Würden Sie von der geplanten Grundrente profitieren? Und wenn ja: Wieviel höher würde ihre Rente unterm Strich ausfallen? Rechnen Sie es aus mit unserem Grundrenten-Rechner.

DGB
Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?

Der Mindestlohn ist zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro gestiegen und wird zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro angehoben. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Bro­schü­re: DGB-a­kut "Hand­werks­kam­mer­wah­len"

2018 und 2019 werden in vielen der 53 deutschen Handwerkskammern die Mitglieder der Vollversammlung gewählt. In diesem DGB-akut zeigen wir, wie die ehrenamtliche Mitbestimmung in der Selbstverwaltung des Handwerks funktioniert, was sie bringt und wie man selbst aktiv werden kann.

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

20.03.2019
„Ak­ti­ons­wo­che: „Re­spek­t.­Bit­te!“ setzt Zei­chen ge­gen Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te des
Zur Aktionswoche erklärt Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes tragen täglich dazu bei, dass unser Alltag gelingen kann.

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

18.03.2019
Tarifticker
Auf­takt der Ta­rif­ver­hand­lun­gen für die Be­schäf­tig­ten in der Flo­ris­tik
Florsitin die einen Blumenstrauß bindet
DGB/dolgachov/123rf.com
Am Montag, den 18. März 2019, beginnen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der Floristik. Die IG BAU fordert 6,5 Prozent mehr Geld sowie die Ost-West-Angleichung bei den Einkommen. In den vergangenen Tagen haben bereits zahlreiche Kolleginnen und Kollegen ihrer Verhandlungskommission den Rücken gestärkt.

18.03.2019
Ta­ri­fab­schlüs­se Land­wirt­schaft und Wein­bau Rhein­lan­d-Pfalz
Landwirtschaftsmaschinen bei der Getreideernte
Colourbox.de
Für die Beschäftigten in der Landwirtschaft und im Weinbau in Rheinhessen-Pfalz sowie Rheinland-Nassau werden erstmalig Entgelttarifverträge auf Basis der bisherigen Lohntarifverträge eingeführt. Diese steigen insgesamt um 12 Prozent. Vollbeschäftigte IG Metall Mitglieder erhalten zusätzlich mehr Urlaubsgeld.

14.03.2019
Tarifticker
Warn­streik bei den Ber­li­ner Ver­kehrs­be­trie­ben (BV­G)
Schild Warnstreik
DGB/Simone M. Neumann
Am 14. März 2019 hat die Gewerkschaft ver.di die Busfahrerinnen und Busfahrer der BVG zum Streik aufgerufen. Grund dafür sind die schleppenden Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der BVG. Das Angebot der Arbeitgeber liegt weit unter den Forderungen der Gewerkschaft. Der nächste offizielle Verhandlungstermin ist der 28. März 2019.

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

WeGebAU - Weiter durch Bildung

Agentur für Arbeit
Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

Video: "Willst du, dass sie über deine Zukunft entscheiden?"

Europawahl 2019 am 26. Mai: Europa. Jetzt aber richtig! Wähle ein solidarisches und gerechtes Europa!

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.