DGB/kzenon/123RF.com

Co­ro­na und Kurz­ar­beit: Was Ar­beit­neh­me­rIn­nen und Be­triebs­rä­te wis­sen müs­sen

In der Corona-Krise stellen sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer viele Fragen rund um Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld: Muss ich Kurzarbeitergeld beantragen oder mein Arbeitgeber? Was ist, wenn ich während der Kurzarbeit krank werde? Bin ich in der Kurzarbeit weiter sozialversichert und krankenversichert? Kann es auch Kurzarbeitergeld für Teilzeitkräfte und Minijobber geben? Wir beantworten die wichtigsten Fragen. weiterlesen …

DGB Trier

End­sta­ti­on Al­ter­s­ar­mut - wenn Ren­te nicht zum Le­ben reicht!

Die Rente von morgen muss solidarisch, fair und armutsfest sein. Gemeinsam mit euch möchten wir den DGB Rentenreport 2020 mit regionalisierten Zahlen beleuchten und Wege aus der Situation aufzeigen. weiterlesen …

Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied
DGB/Simone M. Neumann

An­ja Piel zu Flei­sch­in­dus­trie: "Jetzt die Chan­ce, die Aus­beu­tung zu be­en­den"

Corona-Ausbrüche bei Westfleisch, Tönnies und Co. haben die katastrophalen Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht. In einem Live-Talk am 30. Juni hat DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel darüber gesprochen, wie die Ausbeutung der Beschäftigten von Werkvertragsunternehmen gestoppt werden kann. Hier geht's zum Rückblick und zur Aufzeichnung. zur Webseite …

Euro

In­for­ma­tio­nen für Grenz­gän­ger zu Co­ro­na

Alle aktuellen Informationen für Grenzgänger während der Corona-Krise. weiterlesen …

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite
Ta­ri­fab­schluss bei der Trans­dev Ser­vice GmbH
Colourbox
Die EVG hat für Ihre Mitglieder bei Transdev Service einen Tarifvertrag abgeschlossen. Die Einkommen steigen rückwirkend zum 1. Januar 2020 um 1,5 Prozent. Ab dem 1. Januar 2021 wird eine neue Entgeltstruktur eingeführt mit mindestens 2,6 Prozent höheren Löhnen. Die Beschäftigten können dann zwischen 2,6 Prozent mehr Geld, sechs Tage mehr Urlaub oder eine Stunde Arbeitszeitverkürzung wählen.

EV­G-Ta­rif­ver­trag zum Schutz vor Co­ro­na-Fol­gen bei der Deut­schen Bahn
Glasfassade Hochhaus mit Logo Deutsche Bahn
DGB/Nadeshda Goettmann/123rf.com
Die EVG und die Deutsche Bahn haben sich auf einen Tarifvertrag zum Schutz der Beschäftigten vor den Folgen der Pandemie geeinigt. Betriebsbedingte Kündigungen sind während der Laufzeit ausgeschlossen. Im Falle eines erneuten Lockdowns gibt es bis zu 50 freie Tage für die Kinderbetreuung und 20 Tage für die Pflege von Angehörigen. Zum 1. Januar 2022 steigen die Einkommen um 1,5 Prozent.

Tarifticker
Al­ten­pfle­ge: Wich­ti­ger Schritt in Rich­tung ei­nes flä­chen­de­cken­den Ta­rif­ver­trags
Ältere Dame im Rollstuhl mit weiblicher Pflegekraft
DGB/Alexander Raths/123RF.com
ver.di und die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die Altenpflege geeinigt. Der Tarifvertrag soll auf die gesamte Pflegebranche erstreckt werden. Die Mindestlöhne in der Pflege sollen bis 2023 in drei Schritten auf mindestens 18,50 Euro steigen. Zusätzlich gibt es 500 Euro Urlaubsgeld und 28 Tage Urlaub.

Tarifticker
Sa­na Kli­ni­ken: ver­.­di er­reicht gu­tes Ta­rif­er­geb­nis für bun­des­weit rund 8.500 Be­schäf­tig­te
Portrait junge Krankenschwestern
DGB/dolgachov/123rf.com
Für die 8500 Beschäftigten, die unter dem Konzerntarifvertrag in den bundesweit 16 Sana-Kliniken fallen gibt es mehr Geld. Für die Monate Juni bis Dezember 2020 gibt es einmalig 650 Euro. Zum 1. Januar 2021 werden die Einkommen für Pflegekräfte in Akut-Krankenhäuser an das Niveau des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD) angeglichen. In den Reha-Kliniken gilt die Angleichung erst zum 1. Januar 2022.

Tarifticker
ver­.­di ver­ein­bart Haus­ta­rif­ver­trag mit pri­va­ten Pfle­ge­trä­gern auf TVöD-Ni­veau
Seniorin und Pflegerin blicken lächenlnd in die Ferne
DGB/Jozef Polc/123rf.com
Als einer der ersten privaten Pflegeträger in Deutschland haben die Bayreuther Firmengruppen SeniVita und Dr. Wiesent einen eigenen Haustarifvertrag nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) mit ver.di abgeschlossen. Die jeweils aktuellen Entgelttabellen werden ein zu eins übernommen. Zusätzlich gibt es eine Jahressonderzahlung sowie übertarifliche Sonn- und Feiertagszuschläge.
Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.