In­for­ma­tio­nen zur Land­tags­wahl am 14. März

Am 14. März 2021 finden in Rheinland-Pfalz die Landtagswahlen statt. Es wird ein besonders wichtiges Wahljahr, in dem die Weichen für weitreichende Entscheidungen gestellt werden müssen. Auf dieser Seite stellen wir dir zahlreiche Informationen zusammen, damit du deine Stimme möglichst gut informiert abgeben kannst. weiterlesen …

Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Kan­di­dat*in­nen Check der DGB Re­gi­on Trier in Wahl­kreis 25

Der DGB Region Trier​ tauscht sich mit den Kandidat*innen darüber aus wie ein besseres Rheinland-Pfalz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aussehen muss, was wir unter einem guten Bildungssystem verstehen und warum unter Anderem bezahlbarer Wohnraum ein zentrales Thema bildet. zur Webseite …

DGB
Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

DGB Trier macht den Kan­di­dat*in­nen Check im Wahl­kreis 26

Der DGB begleitet die Landtagswahlen mit seiner Kampagne „Solidarität hat Zukunft!“ und seinen landespolitischen Forderungen. Im Rahmen der Kampagne lud der DGB-Trier am 4. Februar 2021 die Direktkandidat*innen zur Landtagswahl 2021 für den Wahlkreis 26 zu einem digitalen Austausch ein. zur Webseite …

Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona-Virus / Covid-19

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten. weiterlesen …

DGB Trier

Arm trotz Ar­beit – das Er­geb­nis lang­jäh­ri­ger Nied­rig­lohn­po­li­tik

In der Region Trier (ohne Vulkaneifel) mussten im Dezember 2019 zum Stichtag 1.852 Personen trotz einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zusätzlich aufstockende Leistungen vom Jobcenter in Anspruch nehmen, um über die Runden zu kommen – weil ihr Einkommen fürs Leben nicht ausreichte. Das geht aus einer DGB-Auswertung der Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. Zur Pressemeldung

DGB Trier

Ren­ten­re­port Rhein­lan­d-Pfalz 2020 mit re­gio­na­len Zah­len

Der Rentenreport belegt, dass sich in der Rentenpolitik seit unserem ersten Rentenreport 2017 nicht viel bewegt hat. Annähernd 3.000 Rentnerinnen und Rentner in der Region Trier sind auf unterstützende Grundsicherung im Alter angewiesen – selbst wenn sie ein Leben lang gearbeitet haben. Und noch immer sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern immens. Zur Pressemeldung

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite
Pa­pier­ver­ar­bei­tung: Ta­rif­ver­hand­lun­gen sind fest­ge­fah­ren
Papierrolle in der Papierproduktion
DGB/hxdyl/123rf.com
Auch die dritte Verhandlungsrunde für die rund 100.000 Beschäftigten der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie blieb am 22. Februar 2021 ergebnislos. Die Arbeitgeberseite weigerte sich erneut, ein von ver.di gefordertes Angebot mit einer kurzen Laufzeit vorzulegen. ver.di fordert 4,8 Prozent mehr Geld und eine Laufzeit von zwölf Monaten. Die Verhandlungen gehen am 26. März weiter.

Ta­rifrun­de Ei­sen und Stahl 2021: For­de­run­gen auf­ge­stellt
Stahlkocher im Schutzanzug vor Hochofen
DGB/Sergei Panasenko/123rf.com
Die IG Metall hat ihre Forderungen für die Tarifverhandlungen der rund 70.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen und ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie aufgestellt. Sie fordert ein Volumen von vier Prozent, um die Einkommen zu stärken und die Beschäftigung zu sichern. Außerdem sollen die Auszubildenden übernommen werden und auch die dual Studierenden endlich in die Tarifverträge einbezogen werden.

Ta­rifrun­de Kunst­st­off­in­dus­trie Bay­ern: For­de­run­gen auf­ge­stellt
Große Indsutrierollen mit Verpackungsfolie
DGB/Volodymyr Nikirov/123rf.com
Die IG BCE fordert für die bayernweit 18.000 Beschäftigten der Branche, die vor allem bei Automobilzulieferern und Herstellern von Folien oder Verpackungen tätig sind, eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen. Zusätzlich fordert sie einen dauerhaften Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und die Wahlmöglichkeit zwischen mehr Freizeit oder mehr Geld.

Stromer­zeu­ger Steag: Ta­ri­fab­schluss er­zielt
Rauchender Kühlturm Kohlekraftwerk mit blauem Himmel und Bäumen
DGB/T.W. Van Urk/123rf.com
Die IG BCE und der Stromerzeuger Steag haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 6300 Beschäftigten geeinigt. Ab dem 1. Januar 2022 steigen die Einkommen um 1,5 Prozent. Zusätzlich gibt es für alle Beschäftigten eine Freischicht. Für IG BCE Mitglieder sogar drei. Die vom Personalabbauprogramm "Future" betroffenen Beschäftigten sind bis 2026 von betriebsbedingten Kündigungen ausgeschlossen.

Tarifticker
Ta­rifrun­de Tex­til und Be­klei­dung 2021: Mehr Geld und ver­bes­ser­te Al­ters­teil­zeit
blonde Frau steht mit einem gefalteten Bettlacken vor einem Regal mit Bettwaren
DGB/Iakov Filimonov/123rf.com
Die IG Metall und die Arbeitgeber haben sich auf einen Tarifvertrag für die rund 100.000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Modeindustrie geeinigt. Neben einer Corona-Prämie in Höhe von 325 Euro, steigen die Einkommen in diesem Jahr um 1,3 Prozent. 2022 steigen die Einkommen um weitere 1,4 Prozent. Zudem erhöhen die Arbeitgeber ihre Aufstockungszahlung für die Altersteilzeit.
Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.