Der Grund­ren­ten-Rech­ner

Würden Sie von der geplanten Grundrente profitieren? Und wenn ja: Wieviel höher würde ihre Rente unterm Strich ausfallen? Rechnen Sie es aus mit unserem Grundrenten-Rechner.

DGB
Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?

Der Mindestlohn ist zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro gestiegen und wird zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro angehoben. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Bro­schü­re: DGB-a­kut "Hand­werks­kam­mer­wah­len"

2018 und 2019 werden in vielen der 53 deutschen Handwerkskammern die Mitglieder der Vollversammlung gewählt. In diesem DGB-akut zeigen wir, wie die ehrenamtliche Mitbestimmung in der Selbstverwaltung des Handwerks funktioniert, was sie bringt und wie man selbst aktiv werden kann.

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

20.03.2019
„Ak­ti­ons­wo­che: „Re­spek­t.­Bit­te!“ setzt Zei­chen ge­gen Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te des
Zur Aktionswoche erklärt Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes tragen täglich dazu bei, dass unser Alltag gelingen kann.

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

19.03.2019
Tarifticker
Bun­desei­sen­bahn­ver­mö­gen (BE­V): 2. Stu­fe der Ein­kom­mens­run­de 2018 tritt in Kraft
Schienen Gleise
Colourbox.de
In der Einkommensrunde 2018 hat die EVG mit dem BEV ein Tarifabschluss erzielt, der eine Erhöhung des Entgeltes und der Vergütungen in drei Stufen vorsieht. Ab April 2019 erhöhen sich deshalb die Entgelte für die Arbeiter nochmals um 3,09 Prozent; zusätzlich werden nun die Tarifverträge LTV BEV und AnTV BEV zu einem neuen Tarifvertrag BEV zusammengeführt.

19.03.2019
Ta­ri­fei­ni­gung beim Tank­stel­len­be­trei­ber Re­tail Ope­ra­ting Com­pa­ny
Mehrere Zapfsäulen
RainerSturm / pixelio.de
Die IG BCE und die Arbeitgeberseite haben sich in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Retail Operating Company (ROC) auf ein Ergebnis geeinigt. Für die Beschäftigten der Entgeltgruppe C0 steigen die Einkommen um 12,4 Prozent, für die Gruppen C1 und C2 um 8,8 Prozent und für die Gruppen SM, ASM, B und D um 4 Prozent, jeweils verteilt auf 30 Monate.

18.03.2019
Stahl­wer­ker be­kom­men 3,7 Pro­zent mehr Geld
Stahlkocher mit Hitzeschutzmantel und Werkzeug am Feuerofen
DGB/Laurentiu Iordache/123rf.com
Die 72.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie erhalten deutlich mehr Lohn - und ein zusätzliches Urlaubsgeld, das in freie Tage umgewandelt werden kann. Darauf haben sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband Stahl geeinigt. Für Januar und Februar 2019 gibt es einmalig 100 Euro. Rückwirkend ab März steigen die Löhne und Gehälter um 3,7 Prozent.

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

WeGebAU - Weiter durch Bildung

Agentur für Arbeit
Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

Video: "Willst du, dass sie über deine Zukunft entscheiden?"

Europawahl 2019 am 26. Mai: Europa. Jetzt aber richtig! Wähle ein solidarisches und gerechtes Europa!

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.