Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com

Co­ro­na: Al­les, was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen "insgesamt als hoch", für Risikogruppen als "sehr hoch" ein (Stand: 26.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. weiterlesen …

Portrait des DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann
DGB/Detlef Eden
Absage der 1.-Mai-Kundgebungen 2020

Mit An­stand Ab­stand hal­ten: „So­li­da­risch ist man nicht al­lei­ne“

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!" weiterlesen …

Euro
DGB/Simone M. Neumann

In­for­ma­tio­nen für Grenz­gän­ger zu Co­ro­na

Alle aktuellen Informationen für Grenzgänger während der Corona-Krise. weiterlesen …

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite
Win­ters­hall/ Dea: Ta­ri­fei­ni­gung in schwie­ri­gen Zei­ten
Erdöl Raffinerie
Colourbox.de
Zum 1. Mai 2020 erhöhen sich die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 1,5 Prozent. Darauf einigten sich die IG BCE und die Wintershall DEA. Die Erhöhungen sind bis zum Ende des Jahres 2020 vereinbart.

Mehr Geld für Leih­ar­bei­ter - Bo­nus für IG Me­tall-Mit­glie­der
Industriearbeiter vor Maschine
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Ab dem 1. April erhalten Leiharbeiter 1,9 Prozent mehr Geld. Im Oktober kommen im Osten weitere 2,2 Prozent dazu. Das haben die DGB-Gewerkschaften ausgehandelt. Ab 2021 gibt es einen Bonus für IG Metall-Mitglieder. Leiharbeiter, die den Bonus wollen, müssen bis 31. Mai 2020 in die IG Metall eintreten.

DB Re­gio Bus­ge­sell­schaf­ten: Ta­rif­ver­hand­lun­gen un­ter­bro­chen
Weißer Lininienbus
DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
Aufgrund der Corona-Krise haben sich die EVG und die Arbeitgeber darauf geeinigt, die angesetzten Termine zu den Tarifverhandlungen vorerst abzusagen. Die Tarifparteien sind im engen Kontakt, um eine Lösung zu finden, die Tarifverhandlungen möglichst zeitnah trotz dieser außergewöhnlichen Situation - in geeigneter Form - fortzusetzen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

„Co­vi­d-19-Ta­rif­ver­trag“ für den öf­fent­li­chen Dienst
leere öffentliche Schwimmhalle
DGB/Jozef Polc/123rf.com
ver.di, die dbb Tarifunion und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben sich auf einen Tarifvertrag zur Regelung der Kurzarbeit im Bereich der Kommunen verständigt. Unter anderem werden betriebsbedingte Kündigungen während der Kurzarbeit und für drei Monate danach ausgeschlossen. Das Kurzarbeitergeld wird auf bis zu 95 Prozent der Nettoentgeltdifferenz aufgestockt.

Corona-Virus / Covid-19
Am Fens­ter klat­schen reicht nicht – Bes­se­ren Schutz und Ta­rif­ver­trä­ge für Pfle­ge-Be­schäf­tig­te
Weinende Pflegerin Krankenchwester im Krankenhausflur
DGB/dolgachov/123RF.com
Angesichts der Corona-Krise stehen die Beschäftigten in der Pflege und im Gesundheitswesen unter besonders großem Druck. Die Arbeitgeber müssen jetzt ihre Fürsorgepflicht besonders ernst nehmen, die Beschäftigten besser schützen und damit die Versorgung sichern.
Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.