DGB/kzenon/123RF.com

Co­ro­na und Kurz­ar­beit: Was Ar­beit­neh­me­rIn­nen und Be­triebs­rä­te wis­sen müs­sen

In der Corona-Krise stellen sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer viele Fragen rund um Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld: Muss ich Kurzarbeitergeld beantragen oder mein Arbeitgeber? Was ist, wenn ich während der Kurzarbeit krank werde? Bin ich in der Kurzarbeit weiter sozialversichert und krankenversichert? Kann es auch Kurzarbeitergeld für Teilzeitkräfte und Minijobber geben? Wir beantworten die wichtigsten Fragen. weiterlesen …

AG Frieden Trier

Vir­tu­el­ler Rund­gang ‚Trier im Na­tio­nal­so­zia­lis­mus‘ zum Tag der Be­frei­ung

Zum 8. Mai päsentieren der DGB und die AGF gemeinsam eine virtuelle Stadtführung anhand von drei ausgewählten Stationen des Rundgangs „Trier im Nationalsozialismus“. Sie erinnern an diesem 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus an die Opfer dieser Diktatur und präsentieren einen neu erstellten virtuellen „Rundgang gegen das Vergessen“ durch Trier. zur Webseite …

Euro
DGB/Simone M. Neumann

In­for­ma­tio­nen für Grenz­gän­ger zu Co­ro­na

Alle aktuellen Informationen für Grenzgänger während der Corona-Krise. weiterlesen …

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite
Hand­werk: An­grif­fe auf Ta­rif­ver­trä­ge ab­ge­wehrt
Nahaufnahme Hand hält Schraubenschlüssel
DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com
In den Handwerksbranchen läuft das Geschäft trotz Corona insgesamt gut. Dennoch forderten die Kfz-Arbeitgeber, dass die im Juni fällige Tariferhöhung gestrichen wird. Die IG Metall hat diese Angriffe auf die Tarifverträge abgewehrt und sogar Verbesserungen durchgesetzt. In den nächsten Wochen stehen in weiteren Handwerksbranchen Tarifverhandlungen an.

Trans­dev Rhein­land (R­BE): Ge­samt­pa­ket bis En­de 2021 ver­ein­bart
Regionalbahn auf Schienen im Grünen
DGB/Bjoern Wylezich/123rf.com
Zum bestehenden Abschluss der gemeinsamen Einkommensrunde verschiedener Transdev–Unternehmen vom 20. Februar 2020 hat die EVG für ihre Mitglieder bei der Transdev Rheinland GmbH (RBE) ein umfassendes Gesamtpaket bis Ende 2021 vereinbart. Die Einkommen steigen in drei Stufen um fünf Prozent. Ab 2021 tritt eine weitere Vereinbarung zum EVG-Wahlmodel in Höhe von 2,6 Prozent des Einkommens in Kraft.

Ta­rif­ver­hand­lun­gen bei Spreng­stoff­her­stel­ler Ma­xam ge­st­ar­tet
Zündungsschnur mit Trommel an einem Berg
DGB/Gonzalo Martinez/123rf.com
Die IG BCE verhandelt neben Maxam gleichzeitig auch für die Beschäftigten des Fertigungswerk von Schwarzpulver und Zündschnüren, Wano. In beiden Unternehmen arbeiten insgesamt etwa 300 Beschäftigte. Die IG BCE fordert eine prozentuale, am Unternehmenserfolg orientierte, Einkommenserhöhung. Zusätzlich fordert sie 40 Euro mehr Urlaubsgeld pro Urlaubstag sowie einen Corona-Bonus.

Tarifticker
Be­ton- und Fer­tig­teil­in­dus­trie Meck­len­bur­g-Vor­pom­mern: For­de­run­gen auf­ge­stellt
Hauswand eines Fertigteilhaus wird von einem Baukran angehoben
DGB/Thanate Rooprasert/123rf.com
Die IG BAU hat fristgerecht den Lohn- und Gehaltstarifvertrag gekündigt und ihre Forderungen für die anstehende Tarifrunde aufgestellt. Die Löhne sollen in allen Lohngruppen um 1,20 Euro pro Stunde, die Gehälter um 208 Euro pro Monat und die Ausbildungsvergütungen überproportional steigen. Zusätzlich fordert die IG BAU einen Tarifvertrag über ein zusätzliches Urlaubsgeld.

Tarifticker
Kar­stadt Sports: Kampf um Stand­ort­er­halt geht wei­ter - Ta­rif­ver­trag ab­ge­schlos­sen
Beine eines Läufers mit Laufschuhen
believeinme33/123RF
Bundesweit müssen bis zu 20 Karstadt Sports Filialen schließen. Das betrifft rund zwei Drittel der 1.200 Beschäftigten. Für ver.di geht es jetzt darum so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Unter anderem hat ver.di einen Tarifvertrag abgeschlossen, der eine Gehaltsanhebung der vom Jobverlust betroffenen Beschäftigten vorsieht. Daran berechnet sich später die Höhe des Arbeitslosengeldes.
Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.