In­for­ma­tio­nen zur Land­tags­wahl am 14. März

Am 14. März 2021 finden in Rheinland-Pfalz die Landtagswahlen statt. Es wird ein besonders wichtiges Wahljahr, in dem die Weichen für weitreichende Entscheidungen gestellt werden müssen. Auf dieser Seite stellen wir dir zahlreiche Informationen zusammen, damit du deine Stimme möglichst gut informiert abgeben kannst. weiterlesen …

Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Kan­di­dat*in­nen Check der DGB Re­gi­on Trier in Wahl­kreis 25

Der DGB Region Trier​ tauscht sich mit den Kandidat*innen darüber aus wie ein besseres Rheinland-Pfalz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aussehen muss, was wir unter einem guten Bildungssystem verstehen und warum unter Anderem bezahlbarer Wohnraum ein zentrales Thema bildet. zur Webseite …

DGB
Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

DGB Trier macht den Kan­di­dat*in­nen Check im Wahl­kreis 26

Der DGB begleitet die Landtagswahlen mit seiner Kampagne „Solidarität hat Zukunft!“ und seinen landespolitischen Forderungen. Im Rahmen der Kampagne lud der DGB-Trier am 4. Februar 2021 die Direktkandidat*innen zur Landtagswahl 2021 für den Wahlkreis 26 zu einem digitalen Austausch ein. zur Webseite …

Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona-Virus / Covid-19

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten. weiterlesen …

DGB Trier

Arm trotz Ar­beit – das Er­geb­nis lang­jäh­ri­ger Nied­rig­lohn­po­li­tik

In der Region Trier (ohne Vulkaneifel) mussten im Dezember 2019 zum Stichtag 1.852 Personen trotz einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zusätzlich aufstockende Leistungen vom Jobcenter in Anspruch nehmen, um über die Runden zu kommen – weil ihr Einkommen fürs Leben nicht ausreichte. Das geht aus einer DGB-Auswertung der Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. Zur Pressemeldung

DGB Trier

Ren­ten­re­port Rhein­lan­d-Pfalz 2020 mit re­gio­na­len Zah­len

Der Rentenreport belegt, dass sich in der Rentenpolitik seit unserem ersten Rentenreport 2017 nicht viel bewegt hat. Annähernd 3.000 Rentnerinnen und Rentner in der Region Trier sind auf unterstützende Grundsicherung im Alter angewiesen – selbst wenn sie ein Leben lang gearbeitet haben. Und noch immer sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern immens. Zur Pressemeldung

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Seite: 1 2
Me­tall- und Elek­tro­in­dus­trie: Warn­strei­k-Auf­takt mit 60.000 Me­tal­lern
Flagge der IG Metall
DGB/Simone M. Neumann
Im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie ist die IG Metall mit großer Beteiligung der Beschäftigten in die Warnstreik-Phase gestartet. Knapp 60.000 Beschäftigte haben sich am Dienstag, den 2. März 2021, an Warnstreiks beteiligt. Damit haben sie ihrer Tarifforderung Nachdruck verliehen und gegen das unzureichende Angebot der Arbeitgeber protestiert.

Tarifticker
Me­tall- und Elek­tro­in­dus­trie: Di­gi­ta­ler Ak­ti­ons­tag am 1. März 2021 im Li­ve­stream
Flagge der IG Metall
DGB/Simone M. Neumann
Die Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie sind festgefahren. Nach Ende der Friedenspflicht ruft die IG Metall deshalb ab dem 2. März 2021 zu Warnstreiks auf. Das Ende der Friedenspflicht wird bundesweit mit einem Aktionstag am 1. März eingeleitet. In einem Livestream gibt die IG Metall einen Überblick über den Verhandlungsstand sowie über Aktionen und den Situationen in den Betrieben.

Ta­rifrun­de Volks­wa­gen 2021: Wei­ter­hin er­geb­nis­los
Mitarbeiter am Fließband bei Volkswagen
DGB/Simone M. Neumann
Auch die bereits dritte Verhandlungsrunde bei Volkswagen endete ohne Ergebnis. Auch dieses Mal kam von Volkswagen kein Angebot. Jetzt drohen ab dem 2. März Warnstreiks. Die IG Metall und Volkswagen verhandeln derzeit den Haustarifvertrag für die rund 120.000 Beschäftigten in den sechs westdeutschen VW-Werken Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Emden und Kassel.

Tarifticker
Zu­kunfts­ta­rif­ver­trag si­chert Be­schäf­ti­gung beim Ma­schi­nen­her­stel­ler Hel­ler
Nahaufnahme Zahnrad
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Aufgrund der Mobilitätswende und der Corona-Pandemie war für 600 Beschäftigte beim Maschinenbauer Heller im Jahr 2020 keine Arbeit mehr da. Nun sollen bis zu 250 Stellen abgebaut werden, aber ohne Entlassungen. Die Zukunft der übrigen 1450 Beschäftigten wurde nun per Tarifvertrag gesichert.

Ta­rifrun­de 2021 Nähr­mit­tel­be­trie­be: NGG for­dert fünf Pro­zent mehr Geld
Haferäre mit Schüssel voller Haferflocken
DGB/Sergey Kolesnikov/123rf.com
Die NGG hat ihre Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen beschlossen. Sie fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent. Damit ist die Tarifrunde 2021 für die rund 7000 Beschäftigten der Nährmittelindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingeläutet. Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wird fristgerecht zum 31. März 2021 gekündigt.
Seite: 1 2

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.