Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com

Co­ro­na: Al­les, was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen "insgesamt als hoch", für Risikogruppen als "sehr hoch" ein (Stand: 26.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. weiterlesen …

Portrait des DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann
DGB/Detlef Eden
Absage der 1.-Mai-Kundgebungen 2020

Mit An­stand Ab­stand hal­ten: „So­li­da­risch ist man nicht al­lei­ne“

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!" weiterlesen …

Euro
DGB/Simone M. Neumann

In­for­ma­tio­nen für Grenz­gän­ger zu Co­ro­na

Alle aktuellen Informationen für Grenzgänger während der Corona-Krise. weiterlesen …

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Seite: 1 2
Bran­chen­ta­rif­ver­trag Kurz­ar­beit für die deut­schen See­hä­fen er­zielt
Containerschiff im Hafen wird beladen
DGB/evrenkalinbacak/123rf.com
Die Gewerkschaft ver.di und der Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) haben einen Tarifvertrag zur Kurzarbeit für die deutschen Seehäfen abgeschlossen. Danach sind die Beschäftigten in den tarifgebundenen Betrieben während der Kurzarbeit in der COVID-19-Krise vor betriebsbedingten Beendigungskündigungen geschützt und das Kurzarbeitergeld wird um 20 Prozent aufgestockt.

Co­vi­d-19: 1.500 Eu­ro Prä­mie für Pfle­ge­kräf­te
Portrait junge Krankenschwestern
DGB/dolgachov/123rf.com
Ver.di und die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) haben sich auf aufgrund der erhöhten Arbeitsbelastung auf eine Sonderprämie für die Beschäftigten in der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Pflege geeinigt. Beschäftigte in Vollzeit erhalten eine Sonderprämie von 1.500 Euro, Teilzeitbeschäftigte eine Prämie entsprechend ihren tatsächlich geleisteten Stunden.

Bun­des­ver­band der Si­cher­heits­wirt­schaft ruft zum Ta­rif­bruch auf
Wachmann mit Funkgerät in der Hand
DGB/Andriy Popov/123RF.com
ver.di wirft dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) vor, die momentane Krisensituation zu nutzen, um die Arbeitsbedingungen der Sicherheitsdienste zu verschlechtern und geltende Tarifverträge zu unterlaufen. Der BDSW hatte seinen Mitgliedsunternehmen geraten, den Sicherheitsdiensten vor den Geschäften des Einzelhandels nur den Mindestlohn zu zahlen. Es gilt aber tarifliche Bezahlung.

BAHN-BKK: Ta­rif­ver­hand­lun­gen un­ter­bro­chen
Patient reicht Arzthelferin eine Krankassenkarte
DGB/racorn/123rf.com
Arbeitgeber und EVG waren auf einem guten Weg für einen erfolgreichen Tarifabschluss für die Beschäftigten der Bahn-BKK. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Arbeitgeber jedoch alle bereits diskutierten Angebote zurückgezogen und argumentiert, im Jahr 2020 keine Entgelterhöhungen anbieten zu können. Das ist für die EVG nicht akzeptabel. Die Verhandlungen wurden daher unterbrochen.

Tarifticker
Spe­di­tio­nen und Lo­gis­ti­k: ver­.­di for­dert ta­rif­ver­trag­li­che Re­ge­lun­gen für Kurz­ar­beit
Mehrere LKW in verwischter Szenerie auf der Autobahn
DGB/Karel Joseph Noppe Brooks/123RF.com
ver.di fordert von den regionalen Arbeitgeberverbänden im Speditions- und Logistikgewerbe auf, tarifvertragliche Regelungen für Kurzarbeit. Der Staat helfe den Unternehmen mit sehr viel Geld, deshalb müsse die Erstattung der Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung zwingend an die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes gekoppelt werden, fordert die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis.
Seite: 1 2

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.