DGB/kzenon/123RF.com

Co­ro­na und Kurz­ar­beit: Was Ar­beit­neh­me­rIn­nen und Be­triebs­rä­te wis­sen müs­sen

In der Corona-Krise stellen sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer viele Fragen rund um Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld: Muss ich Kurzarbeitergeld beantragen oder mein Arbeitgeber? Was ist, wenn ich während der Kurzarbeit krank werde? Bin ich in der Kurzarbeit weiter sozialversichert und krankenversichert? Kann es auch Kurzarbeitergeld für Teilzeitkräfte und Minijobber geben? Wir beantworten die wichtigsten Fragen. weiterlesen …

Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied
DGB/Simone M. Neumann

An­ja Piel zu Flei­sch­in­dus­trie: "Jetzt die Chan­ce, die Aus­beu­tung zu be­en­den"

Corona-Ausbrüche bei Westfleisch, Tönnies und Co. haben die katastrophalen Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht. In einem Live-Talk am 30. Juni hat DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel darüber gesprochen, wie die Ausbeutung der Beschäftigten von Werkvertragsunternehmen gestoppt werden kann. Hier geht's zum Rückblick und zur Aufzeichnung. zur Webseite …

AG Frieden Trier

Vir­tu­el­ler Rund­gang ‚Trier im Na­tio­nal­so­zia­lis­mus‘ zum Tag der Be­frei­ung

Zum 8. Mai päsentieren der DGB und die AGF gemeinsam eine virtuelle Stadtführung anhand von drei ausgewählten Stationen des Rundgangs „Trier im Nationalsozialismus“. Sie erinnern an diesem 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus an die Opfer dieser Diktatur und präsentieren einen neu erstellten virtuellen „Rundgang gegen das Vergessen“ durch Trier. zur Webseite …

Euro

In­for­ma­tio­nen für Grenz­gän­ger zu Co­ro­na

Alle aktuellen Informationen für Grenzgänger während der Corona-Krise. weiterlesen …

Aktuelles aus dem Bezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Aktuelle Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften

Seite: 1 2
Ta­rifrun­de Deut­sche Post: ver­.­di for­dert 5,5 Pro­zent mehr Geld
Hand-Wagen eines Briefträgers der Deutschen Post
Colourbox.de
ver.di fordert für die rund 140.000 Tarifbeschäftigten bei der Deutschen Post AG für die nächsten 12 Monate 5,5 Prozent mehr Geld. Die Ausbildungsvergütungen sollen für jedes Ausbildungsjahr monatlich um 90 Euro erhöht werden. Das hat heute die zuständige ver.di-Tarifkommission beschlossen. Die Tarifverhandlungen starten am 28. August 2020.

Tarifticker
Hes­sen­bus Gmb­H: Ge­samt­pa­ket für Ein­kom­mens­run­de 2020 ver­ein­bar­t!
Weißer Lininienbus
DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
Die EVG hat für ihre Mitglieder bei der Hessenbus GmbH einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen. Bis zur Einführung der neuen Entgelttabellen am 1. Januar 2021 bekommen die Beschäftigten für das Jahr 2020 eine Einmalzahlung in Höhe von 1.656 Euro. Ab 2021 sinkt zudem die Arbeitszeit auf 39 Stunden pro Woche und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bekommen mehr Urlaub.

Bundesverfassungsgericht
Leih­ar­bei­ter dür­fen nicht als Streik­bre­cher ein­ge­setzt wer­den
Streikende Personen in Warnwesten
rødt.no/flickr.com (CC BY 2.0)
Seit 2017 verbietet das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, dass Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter von Unternehmen als Streikbrecher eingesetzt. Dagegen hatte ein Arbeitgeber vor dem Bundesverfassungsgericht Verfassungsbeschwerde eingelegt – erfolglos.

Stei­ne- und Er­den-­In­dus­trie Ba­den-Würt­tem­ber­g: Ta­rifer­folg
Bagger hackt Steine
Colourbox.de
Die Tarifvertragsparteien haben den Tarifvorschlag vom 14. Juli 2020 angenommen. Die Beschäftigten bekommen rückwirkend zum 1. Juli 2020 2,3 Prozent mehr Geld. Zusätzlich gibt es eine steuer-­ und sozialversicherungsfreie Corona-Prämie von 300 Euro. Die gibt es für alle Beschäftigten, die spätestens zum 1. März 2020 angestellt waren.

Hohl­glas­ver­ar­bei­tung und -ver­ed­lung: Mehr Geld für die Be­schäf­tig­ten
viele kleine Gläser auf vollautomatischem Fließband
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Die IG BCE hat für ihre Mitglieder in der Hohlglasverarbeitung und –veredlung einen Tarifvertrag abgeschlossen. Die Einkommen steigen ab dem 1. November 2020 bis zum 31. Juli 2021 um 1,4 Prozent. Ab 2021 bekommen die Beschäftigten 600 Euro Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Corona-Bonus in Höhe von 600 Euro, wenn es die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zulässt.
Seite: 1 2

Hochschule

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.