31.01.2018

PerSe-Perspektive Selbstverwaltung in Trier

Arbeitnehmer-Vertreter und -Vertreter der Vollversammlung der Handwerkskammer Trier trafen sich gemeinsam mit der DGB-Region Trier am 30. Januar zum Thema "Grundlagen der Selbstverwaltung". Referent war Gerd Muschner, Bildungsreferent für das Projekt "PerSe-Perspektive Selbstverwaltung". Ein Projekt zur Stärkung der Selbstverwaltung des Handwerks.

Kernthemen der Veranstaltung waren die Struktur der Ehrenamtlichen Selbstverwaltung der HWK aber auch der hauptamtlichen Ebene. Es wurde erläutert wie die Entscheidungsprozesse in der HWK zustande kommen und die welchen Einfluss die ehrenamtlichen Ebenen auf diese haben. Aber auch für die zahlreichen Fragen der Teilnehmer nahm sich der Referent Zeit.

Es wurde vereinbart zur nächsten Veranstaltung am 5. Juni 2018 konkreter auf die Aufgaben der Vollversammlung der HWK einzugehen.

Termin: 5.06.2018, 18:30-20:30 Uhr, HWK Trier

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

Teilhabechancengesetz

Derzeit gibt es ca. 800.000 Menschen, denen es nicht gelingt, aus der Langzeitarbeitslosigkeit heraus zu kommen. Auch in wirtschaftlich guten Zeiten gelingt es vielen trotz intensiver Anstrengungen nicht, wieder berufliche Anerkennung zu erfahren. Das Teilhabechancengesetz soll langzeitarbeitslose Menschen dabei helfen wieder einen Zugang in den regulären Arbeitsmarkt zu finden.

WeGebAU - Weiter durch Bildung

Agentur für Arbeit
Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

100 Jahre Sozialpartnerschaft: Statement von Reiner Hoffmann

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann zum 100. Jubiläum der Sozialpartnerschaft zwischen Unternehmerverbänden und Gewerkschaften, dem sogenannten Stinnes-Legien-Abkommen.

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.
zur Webseite …

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.