01.04.2014

DGB in der Region Trier setzt sich für ausnahmslosen Mindestlohn ein

Der DGB Region Trier und die Gewerkschaften hatten am Montag, 31.03.2014 von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto: „Würde kennt keine Ausnahmen – Mindestlohn für alle, jetzt!“ am Kornmarkt in Trier veranstaltet. Die Aktion fand großen Anklang, auch in den Medien der Stadt.

Aus der Pressemitteilung des DGB Region Trier:

„Die Ausnahmenwunschliste der Wirtschaft ist lang“, so DGB-Regionsgeschäftsführer Christian Z. Schmitz. „Kurios sind dabei die Wünsche nach Branchenausnahmen, wie beispielsweise für Taxifahrer oder Zeitungszusteller. In diesen Bereichen gibt es keine globale Konkurrenzsituation, sondern der Mindestlohn sorgt hier für fairen Wettbewerb, der nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird. Es profitieren also alle davon!“, so Schmitz.

Auch bei den anderen Ausnahmewünschen, seien es RentnerInnen, Jugendliche, Saisonarbeiter, Minijobber, Soloselbstständige oder Menschen aus Ostdeutschland, sprechen die sachlichen Argumente gegen Ausnahmenregelungen, so der DGB.

„Es muss im Gesetz nachher klar sein: Wer am Wertschöpfungsprozess in der Wirtschaft teilnimmt, der bekommt mindestens den Mindestlohn. Punkt, Schluss, Aus. Würde kennt keine Ausnahmen!“, so Schmitz abschließend.

SWR-Landesschau

31.03.2014: DGB fordert Mindestlohn für alle

lokalo.de

31.03.2014: Kundgebung des DGB - Mindestlohn für alle, jetzt!

volksfreund.de

28.03.2014: Gewerkschaft lädt ein zur Kundgebung

Gruppe Aktionstag

DGB- und Gewerkschaftsvertreter/innen beim Aktionstag in Trier am Kornmarkt. Andrea Schieben