12.09.2013

DGB-Kreisverband Vulkaneifel: Ulli Meyer als Vorsitzender bestätigt

Ulli Meyer (ver.di) ist neuer und alter Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Vulkaneifel. DGB Region Trier, Marcus Heintel

Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Vulkaneifel wurde am 11.09.2013 in Daun konstituiert. Die Gewerkschaftsvertreter bestätigten dabei Ulli Meyer von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) aus Daun als ihren Vorsitzenden.

Wegen der Zuständigkeit für den Landkreis beschlossen die Teilnehmer zudem die Umbenennung in „DGB-Kreisverband Vulkaneifel“.

Im Rahmen der Satzungsreform des DGB finden derzeit bundesweit Wahlen von Kreis- und Stadtverbandsvorständen statt. Ziel ist die Stärkung der ehrenamtlichen DGB-Vorstände auf Ebene der kommunalen Gebietskörperschaften. Die lokalen DGB-Gremien sollen zu gesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Themen vor Ort Stellung beziehen, eigene Forderungen entwickeln und die Stimme der Gewerkschaften und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Kommunen sein.

Als Vertreter des DGB-Bezirks West (Rheinland-Pfalz/Saarland) gratulierte der Geschäftsführer des DGB Region Trier, Christian Z. Schmitz, dem neugewählten DGB-Kreisverbandsvorstand im Vulkaneifelkreis und sagte ihm seine volle Unterstützung für die bevorstehende Arbeit zu.

Der neue Kreisverbandsvorstand des DGB im Vulkaneifelkreis

DGB-Regionsgeschäftsführer Christian Z. Schmitz (2. v. l.) mit dem neuen Kreisverbandsvorstand des DGB im Vulkaneifelkreis. Von links: Ulli Meyer (ver.di), Peter Ludwig (NGG), David Ganser (IG Metall), Manfred Sartoris (GdP). DGB Region Trier, Marcus Heintel

eifelzeitung.de

18.09.2013: DGB-Kreisverband Vulkaneifel: Ulli Meyer als Vorsitzender bestätigt