19.05.2016

Rechtsschulung für Schwerbehindertenvertretungen

DGB Trier

Rechtsanwalt und Kollege Hajo Müller-Erckens aus Neuwied hatte sich v.a. zwei Themenblöcke herausgesucht, um die Rechtsschulung anschaulich zu gestalten. Anhand von fünf Fällen, die er aus der Praxis seiner Arbeit mitnahm, wurden die Rechtsvorschriften vorgestellt und in ihrer Wirkungsweise begründet. Zum betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und dem besonderen Kündigungsschutz behinderter und gleichgestellter KollegInnen wurden die Fälle „auseinandergenommen“. Dabei war viel Zeit, um auf Fragen aber auch Erfahrungen aus der täglichen Arbeit der KollegInnen einzugehen.

Das nächste Treffen soll als Austauschtreffen und nicht als Schulung organisiert werden. Der Termin soll im September stattfinden, er wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Hier können Sie die Schulungsdatei des Referenten, inkl. aller Kommentare, herunterladen:

Malu Dreyer besuchte Haus der Gewerkschaften in Trier
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Malu Dreyer hat am 9. März das Haus der Gewerkschaften besucht. DGB-Regionsgeschäftsführer James Marsh begrüßte die Triererin im Kreise von haupt- und ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsgewerkschaften im Sitzungssaal der IG Metall Trier. Zur Pressemeldung
DGB wählt neue Vorsitzende für den Eifelkreis Bitburg-Prüm
Am 10. Juli konstituierte sich in Bitburg der Vorstand des DGB-Kreisverbands neu. Aus ihrer Mitte heraus wählten die ordentlichen Mitglieder, die aus sieben Einzelgewerkschaften kommen, Karl Baustert (IG BCE) zu ihrem neuen Vorsitzenden, als Stellvertreter wurde Johann Hoff (IG BAU) gewählt. Zur Pressemeldung
Vorstand im DGB-Kreisverband Vulkaneifel neu konstituiert
Im Rahmen der Organisationswahlen beim Deutschen Gewerkschaftsbund hat sich am 17. Juli 2017 der DGB-Kreisverband Vulkaneifel neu konstituiert. Alter und neuer Vorsitzender ist Ulli Meyer (Verdi), als sein Stellvertreter wurde Marco Kils (IG Metall) gewählt. Zur Pressemeldung