Deutscher Gewerkschaftsbund

16.08.2012

Edgar Gröber zum stellvertretenden DGB-Kreisvorsitzenden Bernkastel-Wittlich gewählt

In seiner jüngsten Kreisvorstandssitzung hat der DGB Bernkastel-Wittlich einen stellvertretenden Kreisvorsitzenden bestellt. Edgar Gröber aus Morbach-Gutenthal (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt) wurde einstimmig gewählt. Er ist damit der Vertreter von Marcus Heintel, der bei der Kreiskonferenz am 23.02.2011 bereits zum Vorsitzenden des DGB-Kreises Bernkastel-Wittlich gewählt wurde.

Die im Rahmen der Satzungsreform beim DGB forcierte Stärkung der ehrenamtlichen Kreisvorstände nimmt somit auch im Landkreis Bernkastel-Wittlich konkrete Formen an. In den ersten anderthalb Jahren hat der DGB-Kreisvorstand bereits einige Male getagt und einige Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. So war der DGB beispielsweise am Internationalen Frauentag am 8. März dieses Jahres mit einem Stand in der Wittlicher Innenstadt präsent und verteilte „Brot und Rosen“. Am 15. Mai 2012 war der Vorsitzende der Lokalen Agenda 21 Trier, Prof. Bernd Hamm bei einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zu Gast und referierte über die Entwicklung der Agenda 21 seit der Rio-Konferenz 1992 bis ins Jahr 2012.

Vor dem Hintergrund der im Jahr 2013 bevorstehenden Bundestagswahl wollen die Gewerkschafter den Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien auf den Zahn fühlen. Zu diesem Zweck sollen in den beiden Wahlkreisen Diskussionsveranstaltungen, in Zusammenarbeit mit den anderen DGB-Kreisen, durchgeführt werden.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Tag der Ar­beit 2018: So­li­da­ri­tät, Viel­fal­t, Ge­rech­tig­keit
Die landeszentrale Kundgebung des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland fand in diesem Jahr in Trier statt. Dort sprachen der Vorsitzende des DGB RLP/Saarland, Dietmar Muscheid und die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. An der Veranstaltung auf dem Trierer Hauptmarkt nahmen rund 800 Menschen teil. weiterlesen …
Termin
DGB-Frühjahrsempfang am 27. Februar 2016 in Trier
Der traditionelle Jahresempfang des DGB findet um 10:00 Uhr, am Samstag 27. Februar 2016 in der "Alten Färberei", Bobinet Quartier Halle 8, Im Speyer 11, in Trier statt. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz, wird ein Grußwort sprechen. Hauptredner ist Jörg Hofmann, erster Vorsitzender der IG Metall. weiterlesen …
Bildergalerie
DGB Frühjahrsempfang 2015
zur Fotostrecke …