03.05.2016

1. Mai 2016 in Trier mit Heiner Geißler

DGB Trier

Trotz eisiger Winde fanden viele Menschen den Weg nach Trier auf den Kornmarkt, um unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität“ den Tag der Arbeit zu feiern.

Oberbürgermeister, Wolfram Leibe, setzte in seinem Grußwort ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.

Der Trierer DGB-Chef Christan Z. Schmitz mahnte in seiner Rede, dass es die Aufgabe organisierter Solidarität sei dem Kapitalismus Grenzen zu setzen. Der Mindestlohn, so Schmitz, sei zwar immer noch immer “an der Grenze der Sittenwidrigkeit”, allerdings habe er das Lohnniveau insgesamt gehoben. Wie auch schon der DGB-Gewerkschaftssekretär, James Marsh, in seiner Begrüßung kritisierte, mahnte auch der DGB-Regionsgeschäftsführer die zu niedrigen Renten an: “An der Frage der Rente werden spätere Generationen über uns urteilen.”

Heiner Geißler, der sich erst am Ende seiner Rede als Gewerkschaftsmitglied zu erkennen gab: "Die wenigsten Menschen wissen, dass ich schon seit 1967 Gewerkschaftsmitglied bin", sieht die Solidarität im Land als gefährdet.

Die Debatte um die Rente hält Geißler für künstliche Angstmacherei: "Ob die Renten sicher sind, hängt nicht davon ab, ob genügend Deutsche geboren werden, sondern davon, ob es in 20, 30 Jahren genug Arbeitsplätze im Land gibt. Das ist Aufgabe der Wirtschaftspolitik." Überraschend für mache ZuhörerInnen ist, dass Geißler "das Kapital" mehrfach angreift.

Die reichen Unternehmen kritisiert er dafür, durch die Ausbeutung der Bodenschätze die Flüchtlingsbewegungen erst verursacht zu haben. Die Agenda 2010 der SPD-Regierung hält Geißler für einen „historischer Fehler“, weil Arbeitslose plötzlich wie Schwerverbrecher behandelt würden und durch die Trennung in gesetzliche und private Krankenversicherung fehle die Finanzkraft der Stärkeren den Schwachen.

Zum Abschluss spielte die Band „Goldrush“ und die ersten Sonnenstrahlen bahnten sich ihren Weg durch die Wolken, sodass sich der Kornmarkt zum Abschluss der Kundgebung erneut füllte.

54dokumentation: Heiner Geißler - 1. Mai

Bildergalerie:

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

unio­ni­ze.­de: DGB star­tet IT-Por­tal

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet
DGB
Wie verändern Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? In welchen Branchen werden lernende Maschinen eine Rolle spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir ab sofort auf dem IT-Newsportal unionize.de nachgehen. Zudem gibt es digitale Tipps und Tricks für GewerkschafterInnen und Beschäftigte.

Nationale Industriestrategie 2030

INFORMATIONEN | INFORMACJE | INFORMACE

INFORMACJE dla pracowników przygranicznych na pograniczu Polska – Niemcy – Czechy | INFORMACE pro přeshraniční pracovníky v česko-německo-polském pohraničí

Union Busting

Comic Faust schlägt rotes Loch in gelbe Wand, Schrift "Pow!"
DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidat*innen ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln. Das Phänomen heißt Union Busting.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Teaser Flüchtling Flüchtlinge Asyl Refugees
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Rentenversicherungsberater im DGB

Motiv: Eine Frau sitzt am Scheibtisch, ihr gegenüber ein Mann. An der Tür hängt ein Schild mit dem Text: Beratung bitte nicht stören.
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.
LOGO
Arbeit und Leben RLP