06.09.2013

Marcus Heintel bleibt 4 weitere Jahre DGB-Kreisverbandsvorsitzender Bernkastel-Wittlich

Marcus Heintel ist und bleibt Kreisverbandsvorsitzender des DGB Bernkastel-Wittlich. DGB Region Trier

Der DGB-Kreisverband Bernkastel-Wittlich hat einen alten und neuen Vorsitzenden: Marcus Heintel von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) aus Rivenich wurde von den Vertreterinnen und Vertretern der DGB-Gewerkschaften für vier Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Zudem wurde bei der DGB-Kreisverbandskonferenz am 05.09.2013 Klaus Schmitt von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aus Berglicht zum stellvertretendenden Vorsitzenden bestimmt. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Im Rahmen der Satzungsreform des DGB finden derzeit bundesweit Wahlen von Kreis- und Stadtverbandsvorständen statt. Ziel ist die Stärkung der ehrenamtlichen DGB-Vorstände auf Ebene der kommunalen Gebietskörperschaften. Die lokalen DGB-Gremien sollen zu gesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Themen vor Ort Stellung beziehen, eigene Forderungen entwickeln und die Stimme der Gewerkschaften und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Kommunen sein.

Als Vertreter des DGB-Bezirks West (Rheinland-Pfalz/Saarland) gratulierte der Geschäftsführer des DGB Region Trier, Christian Z. Schmitz, dem neugewählten DGB-Kreisverbandsvorstand im Landkreis Bernkastel-Wittlich und sagte ihm seine volle Unterstützung für die bevorstehende Arbeit zu.

volksfreund.de

15.09.2013: DGB: Marcus Heintel bleibt im Amt

Podiumsdiskussion Trier 2017
zur Fotostrecke …