06.12.2017
WeGebAU - Weiter durch Bildung

Fit für die Zukunft mit beruflicher Weiterbildung

BA Broschüre zeigt, wie es geht

Agentur für Arbeit

Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

Der Vorsitzende des örtlichen Verwaltungsausschusses James Marsh sagte: „Unsere Arbeitswelt ändert sich ständig. Weiterbildung während der Beschäftigung ist eine Herausforderung, aber diese Beispiele zeigen, dass bei guter Kooperation zwischen Arbeitgebern, Beschäftigten und Bundesagentur Erfolge möglich sind. Die nötigen Mittel stehen bereit. Diese Beispiele aus den verschiedensten Bereichen sollen anderen Mut machen, ebenfalls Weiterbildung zu wagen.“

Das Programm richtet sich vor allem an Menschen mit geringer Qualifikation. Die Arbeitslosenstatistiken zeigen, dass Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung deutlich besser vor Arbeitslosigkeit geschützt sind als Menschen, die keine Berufsausbildung haben. „Qualifizierung erhält die individuelle Beschäftigungsfähigkeit, denn: je höher die Qualifikation, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden. Außerdem erzielen die Beschäftigten nach der Weiterbildung oft deutlich höhere Einkommen“, fügt Marsh hinzu.

Hier setzt das WeGebAU-Programm der Bundesagentur für Arbeit an. WeGebAU steht für Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen. Mit dem Programm können Aus- und Weiterbildungen im Rahmen bestehender Arbeitsverhältnisse gefördert werden. Die Zielgruppe des Programms sind geringqualifizierte Beschäftigte und Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen. Auch Geflüchtete können von diesem Programm profitieren. Gefördert werden Personen, die von ihren Arbeitgebern für die Dauer einer Qualifizierung unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts freigestellt werden. Dem Arbeitgeber kann unter bestimmten Voraussetzungen ein Arbeitsentgeltzuschuss gewährt werden.

James Marsh fordert: „Die konjunkturelle Lage ist gut, die Wirtschaft benötigt Fachkräfte und die Finanzierung durch die Agenturen ist gesichert. Dieses Geld muss jetzt endlich in berufliche Weiterbildung und abschlussbezogene Weiterbildungen investiert werden, damit auch diejenigen profitieren, die aufgrund fehlender Qualifikationen bislang eher im Schatten standen. Bei WeGebAU werden sogar Lohnkostenzuschüsse für weiterbildungsbedingte Ausfallzeiten gezahlt – es ist deshalb unverständlich, warum es nicht öfter in Anspruch genommen wird.“

Weitere Informationen zum Programm und zu den Fördermöglichkeiten beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und der Jobcenter.

Interessierte Arbeitgeber, Beschäftigte oder Betriebsräte können die Broschüre bei der Agentur für Arbeit Trier, Dasbachstr. 9, 54292 Trier erhalten oder hier herunterladen.

Equal Pay Day in Trier zum neunten Mal ein Erfolg
Gemeinsam für die Sache. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. Equal Pay Day in der Neustraße zum neunten Mal ein Erfolg. weiterlesen …
In der Region Trier droht 36.095 Menschen Armut im Alter
Wenige Tage vor der Bundestagswahl warnt der DGB Region Trier vor steigender Altersarmut. In der Region Trier verdienten Ende vergangenen Jahres 36.095 Beschäftigte (Vollzeit, ohne Auszubildende) weniger als 2.500 Euro brutto im Monat. Zur Pressemeldung