03.05.2017

DGB Trier: Über 500 Menschen demonstrieren unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins."

DGB Trier

In Trier haben über 500 Frauen und Männer an der Veranstaltung des DGB zum Tag der Arbeit teilgenommen. Bundesweit wurden 360.000 Personen gezählt, die unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." auf die Straßen und Plätze gingen.

James Marsh verwies in seiner Rede auf die erfolgreiche Arbeit der Gewerkschaften. "Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat sich in den vergangenen Jahren einiges positiv entwickelt. "Diese Erfolge zeigen: Gewerkschaft wirkt", so der DGB-Regionsgeschäftsführer. Mit Blick auf das diesjährige 1.Mai-Motto sagte er: "Die Gewerkschaften setzen auf Respekt, Menschlichkeit und Solidarität. Deshalb demonstrieren wir dieses Jahr unter dem Slogan Wir sind viele. Wir sind eins. Eine Partei, die gegen Ausländer, Muslime und Andersdenkende hetze sei keine Alternative. "Die AfD ist aus Sicht der Gewerkschaften nicht wählbar!"

Der Oberbürgermeister Wolfram Leibe dankte in seinem Grußwort den Gewerkschaftern für ihren Einsatz. Er hob das grenzüberschreitende Miteinander der Gewerkschaften hervor. Nur im gemeinsamen Miteinander sei es möglich, für ein starkes und vereintes Europa wirkungsvoll einzutreten und europäische Arbeitnehmerinteressen zu stärken.

Nico Clement Vorstandsmitglied der luxemburgische Gewerkschaft OGBL, spricht sich in seiner Rede ebenfalls gegen den Rechtsextremismus aus. Aber er prangert auch den Sozialabbau und das Steuerdumping an:"Viele Menschen sind durch Steuerdumping und Sozialabbau arm geworden und haben sich von Europa abgewandt, wenn wir diesen Trend nich aufhalten fliegt uns Europa um die Ohren.", so Clement.

Equal Pay Day in Trier zum neunten Mal ein Erfolg
Gemeinsam für die Sache. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. Equal Pay Day in der Neustraße zum neunten Mal ein Erfolg. weiterlesen …
DGB Frühjahrsempfang 2017
zur Fotostrecke …