PM 18.10.2013 - 18.10.2013

Über 73 Prozent der Minijobber im Eifelkreis Bitburg-Prüm erhalten unter 8,50 Euro

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm bekommen über 6.800 Minijobberinnen und Minijobber einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Das sind 73 Prozent der Beschäftigten in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen insgesamt, so viele wie nirgends sonst in der Region Trier. Der Durchschnittslohn dieser Niedriglohnbeschäftigten liegt bei 5,86 Euro.

„Der Minijob hat diesen Niedriglohnsektor ermöglicht und muss dringend reformiert werden. Nicht die Minijobberinnen und Minijobber sind die Gewinner, sondern deren Arbeitgeber“, betont DGB-Kreisverbandsvorsitzender Manfred Scholtes.

Den Minijobberinnen und Minijobbern wird nicht nur ein auskömmlicher Lohn vorenthalten, sondern auch andere Leistungen. „Fakt ist, dass die Beschäftigten im Minijob einen Niedriglohn erhalten und im Alter eine Minirente, die sie zum Sozialamt treibt“, erläutert Scholtes die prekäre Situation in der Branche.

Der DGB fordert deshalb eine Reform der Minijobs und einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro in der Stunde. „Fast drei Viertel der Minijobber würden sofort einen höheren Lohn erhalten“, so Scholtes.

Der DGB verlangt außerdem, dass alle Arbeitsverhältnisse ab dem ersten Euro sozialversicherungspflichtig sein sollen. Im Gegenzug erhalten alle Beschäftigten soziale Sicherung und die Minijobgrenze wird aufgehoben. Scholtes: „Wir erwarten, dass dann die Minijobs in normale sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse überführt werden“. Das sei der Wunsch vieler Minijobberinnen und Minijobber und vor allem der jungen, geringfügig beschäftigten Mütter.

Minijobber gesamt

davon verdienen unter 8,50 € netto (absolut)

davon verdienen unter 8,50 € netto   (prozentual)

durchschnittlicher Lohn/h