PM 27.03.2017 - 27.03.2017

DGB-Jugend startet Frühjahrstour durch Berufsschulen

Auch in diesem Frühjahr startet der rote DGB-Bus wieder zur Tour durch die rheinland-pfälzischen Berufsschulen. Vom 27. März bis zum 6. April gastiert die DGB-Jugend Rheinland-Pfalz an insgesamt acht berufsbildenden Schulen im Land. Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern ist dann vor Ort für die Berufsschülerinnen und Berufsschüler ansprechbar und informiert die Auszubildenden über ihre Rechte als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Derzeit befinden sich in Rheinland-Pfalz rund 70.000 junge Menschen in einer dualen Ausbildung und legen so den Grundstein für ihre berufliche Zukunft. Die Rückmeldungen auf die DGB-Berufsschultouren sind jedes Mal sehr positiv. Es zeigt sich, dass unter den Auszubildenden großer Informationsbedarf besteht. Das reicht von arbeitsrechtlichen Themen bis zu Fragen der betrieblichen Mitbestimmung.

Die Frühjahrstour in der DGB Region Trier startet am 3. April 2017 um 08:00 Uhr an der TSS Bitburg. Eine weitere Station ist die Geschwister-Scholl-Schule in Saarburg am 6. April.

Neben einem Infostand auf dem Schulhof findet in 25 Klassen in Rheinland-Pfalz auch jeweils ein sechsstündiger Projekttag statt. Im Herbst tourt die DGB-Jugend in den ersten Wochen des neuen Ausbildungsjahres dann nochmals einen ganzen Monat durch Rheinland-Pfalz.

Malu Dreyer besuchte Haus der Gewerkschaften in Trier
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Malu Dreyer hat am 9. März das Haus der Gewerkschaften besucht. DGB-Regionsgeschäftsführer James Marsh begrüßte die Triererin im Kreise von haupt- und ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsgewerkschaften im Sitzungssaal der IG Metall Trier. Zur Pressemeldung
Artikel
BBS Saarburg bekommt Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", Pate ist James Marsh