PM 01.06.2017 - 01.06.2017
Gewerkschaften werben für Kurswechsel in der Rentenpolitik

Bundesweiter DGB-Aktionstag „Rente muss reichen!“ auch in Trier

Die DGB-Gewerkschaften wollen den politisch verordneten Renten-Sinkflug stoppen. Deshalb haben sie mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 die Kampagne „Rente muss reichen!“ gestartet. Mit dem Pendler-Aktionstag, der an 310 Standorten in Deutschland durchgeführt wurde, erreichte die Kampagne ihren nächsten Höhepunkt.

Am Trierer Hauptbahnhof wurden am 31. Mai in den frühen Morgenstunden über 1.000 Informationen an Pendlerinnen und Pendler verteilt und für eine starke gesetzliche Rente geworben. „Für die Gewerkschaften ist klar: Die gesetzliche Rente muss auch künftig für ein gutes Leben reichen!“, sagte James Marsh, Vorsitzender DGB Trier, „Im Vorfeld der Bundestagswahl möchten wir die Menschen informieren, dass es sich um eine politische Entscheidung handelt, die geändert werden kann. Wir fordern die im Bundestag vertretenen Parteien auf, die gesetzliche Rente in den nächsten vier Jahren wieder stark zu machen.“

Hintergrund:

Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, das Niveau der gesetzlichen Rente kontinuierlich zu senken. Die Beschäftigten sollten stattdessen privat vorsorgen (Riester-Rente), die Arbeitgeber wurden entlastet. Aber die Erwartungen an die private Altersvorsorge haben sich nicht erfüllt.

Ohne Kurswechsel droht vielen Beschäftigten ein sozialer Abstieg im Alter: Sinkt das Rentenniveau wie geplant weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 42 Prozent (2045), müssen alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten – bei einem Lohn von 2.500,- Euro wären es z.B. 42 statt 37 Jahre. Und selbst dann läge die Rente nur gerade in Höhe der Grundsicherung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt anheben, etwa auf 50 Prozent. Mehr Informationen unter www.rente-muss-reichen.de

James Marsh
Geschäftsführer DGB-Region Trier
Kontakt: DGB Trier, HHerzogenbuscherstrasse 554292 Trier, 0651/ 23037, trier@dgb.de