27.08.2018

Das 7. Politische Grillen mit mehr politischer Aufmerksamkeit

Die drei DGB Kreisverbände Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel Wittlich und Vulkaneifel luden zum 7. Politische Grillen nach Menningen ein. Das diesjährige politische Grillen stand unter einem guten Stern. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die TeilnehmerInnen mit den Abgeordneten ins Gespräch kommen.

Bundespolitik (Patrick Schnieder - CDU), Landespolitik (Bettina Brück, Nico Steinbach - SPD, Michael Billen - CDU) und Kommunalpolitik (Moritz Petry - CDU)  folgten der Einladung um sich in entspannter Runde über verschiedene Themenbereiche auszutauschen und zu diskutieren.

Nach der Begrüßung der drei Vorsitzenden der organisierenden DGB-Kreisverbände, Karl Baustert, Klaus Schmitt und Ulli Meyer, führte Regionsgeschäftsführer, James Marsh, in die Diskussion ein. Marsh verwies er auf die kommenden Kommunal- und Europawahlen und die entsprechenden Forderungen der Gewerkschaften.

Die große Runde wandelte sich schnell zu „Tisch-Gesprächen“, so dass in angenehmer Atmosphäre Politik zum Anfassen präsentiert wurde.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem IG BAU-Kreisverband Bitburg-Prüm statt.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

WeGebAU - Weiter durch Bildung

Agentur für Arbeit
Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

"Damit Arbeit nicht zum Horror wird"

Mehr Infos: www.dgb.de/betriebsrat

Union Busting

DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.
zur Webseite …

Rentenversicherungsberater im DGB

DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.