26.05.2018

Marx heu­te: Ka­pi­tal, Geld und Wa­re

Johannes Schillo und Uwe F. Findeisen, Autoren des Sammelbands „Zurück zum Original – Zur Aktualität der Marxschen Theorie“ (Hamburg 2015), hielten am 26. Mai einem Vortrag mit Diskussion. Auf Einladung der DGB-Region Trier, der DGB-Stadt- und Kreisverbände Trier und Trier-Saarburg kamen mehr als 20 Interessierte. Nach der Besichtigung der neuen Dauerausstellung im Karl-Marx-Haus eröffnete Uwe Findeisen seinen Vortrag mit der Frage, warum Marx im Kapitel 1 des "Kapitals" von Robinsonanden, Feudalismus, Bauerngenossenschaften und einem Verein freier Menschen spricht.

Im Verlauf des Seminars wurden weitere Analysen, die Marx mit dem ersten Band des „Kapital“ vorgelegt hat, unter anderem, warum der Reichtum der Gesellschaft in einer „ungeheuren Warensammlung“ mit verschiedenen Geldformen und die Produktion in einer Vielzahl von Kapitalunternehmen mit Lohn- und Gehaltsempfängern besteht, vorgestellt. Was Marx über die Ware Arbeitskraft sagte und weshalb weiterhin um den Lohn gewerkschaftlich gekämpft werden muss, kam ebenfalls nicht zu kurz.  Die TeilnehmerInnen hatten ebenfalls reichlich Gelegenheit um untereinander und mit den beiden Referenten über die verschiedenen Marxschen Thesen zu diskutieren.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

WeGebAU - Weiter durch Bildung

Agentur für Arbeit
Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

"Damit Arbeit nicht zum Horror wird"

Mehr Infos: www.dgb.de/betriebsrat

Union Busting

DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.
zur Webseite …

Rentenversicherungsberater im DGB

DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.