15.03.2018

DGB Region Trier Frühjahrsempfgang 2018

DGB Trier

Nachdem am Morgen des 4. März das Abstimmungsergebnis der Mitgliederbefragung der SPD zum Koalitionsvertrag verkündet wurde, war der Koalitionsvertrag Hauptthema auf dem Frühjahrsempfang der DGB Region Trier. Auch unter den gut 100 Gästen wurden die verschiedenen Aspekte des Koalitionsvertrages diskutiert. Der DGB Regionsgeschäftsführer, James Marsh, eröffnete die Veranstaltung indem er anmahnte, dass das vereinbarte Rentenniveau auch weiterhin zu Altersarmut führen wird. Die Rückkehr zur Parität in der Krankenversicherung und die Erhöhung des Kindergeldes seien gute Verhandlungsergebnisse. Mit Blick auf die bevorstehenden Betriebsratswahlen forderte Marsh Betriebsräte und Initiatoren von Betriebsratswahlen besser zu schützen. „Noch immer werden Betriebsräte eingeschüchtert und Betriebsratswahlen mit unlauteren Mitteln verhindert, dies muss endlich ein Ende haben. Hier benötigen wir Verbesserungen in Betriebsverfassungsgesetz.“, so Marsh.

In seinem Grußwort überraschte der Landrat Günther Schartz mit den Worten:“ Ich halte die Forderungen nach sechs Prozent mehr Lohn im öffentlichen Dienst für nachvollziehbar und gerechtfertigt.“ Aber er wies auch darauf hin, dass nach der langen Zeit der Verhandlungen nun endlich die Zeit gekommen sei zu regieren und den Koalitionsvertrag umzusetzen.

Die Hauptrednerin Sabrina Kunz, stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), mahnte die schlechte Besoldung der Kolleginnen und Kollegen in Rheinland-Pfalz an: „Wenn in der zweiten Jahreshälfte in Berlin neue Tarife gelten, sind wir in Rheinland-Pfalz das Land mit der niedrigsten Besoldung in Deutschland.“ Kunz forderte, dass der Staat mehr in die innere Sicherheit investieren müsse, denn die subjektiv gefühlte Angst der Menschen triebe viele Bürger politisch an den Rechten oder linken Rand.

Die komplette Rede von Sabrina Kunz stellen wir hier als Download zur Verfügung.

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund

Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

WeGebAU - Weiter durch Bildung

Agentur für Arbeit
Die Agenturen für Arbeit unterstützen Weiterbildung von Beschäftigten in den Betrieben. Dazu wurde jetzt mit Unterstützung von DGB und BDA eine Broschüre veröffentlicht. Es werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und Details des Programms erläutert.

"Damit Arbeit nicht zum Horror wird"

Mehr Infos: www.dgb.de/betriebsrat

Union Busting

DGB/neyro2008/123rf.com
Sie bespitzeln Betriebsräte, schüchtern Kandidaten ein und versuchen mit allen Mitteln, Wahlen zu verhindern: Obwohl die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich geschützt ist, gehen immer mehr Unternehmen gegen Interessenvertretungen vor, zum Teil mit drastischen Mitteln und professioneller Unterstützung. Das Phänomen heißt Union Busting und kommt aus den USA.

Neue Te­le­fon­be­ra­tung in ara­bi­scher und per­si­scher Spra­che

Colourbox
Was ist ein gesetzlicher Mindestlohn? Was ist ein Branchenmindestlohn? Welche Ausnahmen gibt es - und worauf habe ich Anspruch? Für diese und andere Fragen bietet der DGB ab sofort eine Telefonberatung in arabischer und persischer Sprache an.

Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on

Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.
zur Webseite …

Rentenversicherungsberater im DGB

DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versicherten-ältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.